Filmsommer 2024 Collage

In diesem Sommer laden wir ein zu Kinofilmen über gesellschaftsrelevante Themen auf großer Leinwand. Mit viel Raum für Austausch und kulturellem Rahmenprogramm. Lass dich inspirieren und nutze gerne vor und nach den Filmen den Dorfplatz als Begegnungsort.

Für alle Veranstaltungen gilt:

  • Sie finden Open Air auf dem Dorfplatz statt, bei "gutem" Wetter (also Regengefahr) ziehen wir ins Kunstcafé um.
  • Eintritt frei, Spenden erbeten (für die Filmlizenzen)
  • Achtung: die Anfangszeiten variieren aufgrund der sich ändernden Sonnenuntergangs-Zeiten.
  • Änderungen möglich! Diese Seite wird laufend aktualisiert, etwa bei Termin- oder Programmänderungen.
  • Die Dorfkneipe hat an den Filmabenden mindestens ab 20 Uhr geöffnet, teils auch früher (mindestens eine halbe Stunde vor Filmbeginn).

Aber nun zu den Filmen...

 

Montag, 2. September: The Village of Lovers

Filmsommer Village of Lovers2

 

Der globalisierte Kapitalismus zerstört die Biosphäre, während politische Unruhen und Kriege weiterhin die Schlagzeilen beherrschen. Wohin können wir uns wenden, um uns in diesen unsicheren Zeiten zurechtzufinden?

Hier kommt Tamera ins Spiel: eine radikale, intentionale Gemeinschaft, die seit 40 Jahren im Entstehen begriffen ist. Sie haben erkannt, dass die meisten utopischen Gemeinschaften an den ungelösten Schatten um Liebe, Sex, Geld und Macht scheitern.

Tamera erkannte die Notwendigkeit, ein ganzheitliches Modell zu entwickeln, das die Wiederherstellung von Vertrauen als zentrales Ziel hat. Dieser Film ist eine intime Erkundung ihrer Erkenntnisse und ein Liebesbrief an die Entfachung einer Revolution des Herzens.

Beginn: 20:00 Uhr · Dauer: 75 Minuten · Portugal 2023 · FSK: nicht eingestuft · Trailer

 

 

vergangene Veranstaltungen

Donnerstag, 9. Mai: Red Cunt

Red Cunt Toti Baches

RED CUNT portraitiert Menschen, die sich gegen das Tabu um die Periode erfolgreich einsetzen. Diese Portraits wechseln sich mit animierten Szenen rund um das Blutwesen Mensi aus der Menstrulaxe und das Mädchen Isabel ab. Red Cunt ist Teil einer Dokumentarfilm-Reihe über tabuisierte weibliche Themen und ist komplett aus privaten Mitteln und Rückstellungen finanziert worden.

Beginn: 20 Uhr · Dauer: 86 Minuten · Deutschland 2021 · FSK 12 · Trailer

 

Dienstag, 28. Mai: Holy Shit

Was geschieht mit der Nahrung, die wir verdauen, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall, der weggeworfen wird oder eine Ressource, die wiederverwendet werden kann? Auf der Suche nach Antworten begibt sich der Regisseur Rubén Abruña auf eine investigative und unterhaltsame Suche durch 16 Städte auf vier Kontinenten.

Beginn: 20:30 Uhr · Dauer: 90 Minuten · Filmstart 2023 · FSK: keine Einstufung · Trailer

Dienstag, 25. Juni: Herzensbrecher

filmsommer Herzensbrecher

Francis und Marie sind beste Freunde. Bis ihnen der coole und überirdisch schöne Nic begegnet. Beide verfallen seinen strahlenden Augen und blonden Locken – und tun alles, um ihm zu gefallen. „Herzensbrecher“ ist ein leidenschaftlicher Fluss voller unvergesslicher Bilder, melancholischer Songs und hinreißender filmischer Referenzen.

Beginn: 20:45 Uhr · Dauer: 100 Minuten · Kanada 2010 · FSK 12 · Trailer

 

 

Dienstag, 13. August: Vergiss Meyn Nicht

Filmsommer Vergiss Meyn Nicht

2018 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Wald, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Wald räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt. Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? „Vergiss Meyn nicht“ stellt genau diese Frage, die angesichts blockierter Straßen und Razzien brennender denn je ist!

Beginn: 20:00 Uhr · Dauer: 102 Minuten · Deutschland 2023 · FSK 12 · Trailer

 

Dienstag, 20. August: Traumtaucher

Filmsommer Traumtaucher Stills 1024x576

Theateringenieur Elias und Seenotretter Nico bauen in ihrer Freizeit ein voll funktionsfähiges Steampunk-U-Boot. Auf dem Chaos Communication Congress 2023 haben sie dazu einen sehr kurzweiligen Vortrag gehalten.
Elias fragt sich selbst: Gibt es eine Entscheidung zwischen Selbstverwirklichung und selbstlosem Handeln? Wovon hängt die Verantwortung gegenüber dem Einzelnen oder der Gesellschaft ab?

Traumtaucher ist eine philosophische Reise, die die Sinnhaftigkeit unseres Handelns hinterfragt und es wagt, in unserer traumlosen Gesellschaft öffentlich zu träumen.

Beginn: 20:00 Uhr · Dauer: 92 Minuten · Deutschland 2023 · FSK: nicht eingestuft · Trailer