Ladesäule

Im ZEGG wurde im April eine Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen. Wie so manch anderes Projekt hat sich auch dieses deutlich länger gezogen als erwartet.

Elektromobilität verbreitet sich zaghaft, und auch unsere Gäste kommen allmählich häufiger mit Elektroautos. Bisher konnten wir keine vernünftige Lademöglichkeit anbieten, eher eine "Not-Ladestelle". Dadurch war es nicht möglich, den geladenen Strom korrekt abzurechnen, so dass wir ihn wohl manches Mal verschenkt haben. Und das Laden dauerte viele Stunden...

Als die GLS-Bank ankündigte, dass sie ein Abrechnungssystem für Ladesäulen aufbauen, war schnell klar: das passt zu uns, das wollen wir haben. Die Ladesäule war schnell bestellt, dann ging allerdings der Hersteller zeitweilig in Insolvenz, unser Elektriker verließ uns... So sind nun seit der Bestellung fast anderthalb Jahre verstrichen, die wir immer wieder mit mühseligen Nachfragen, bangem Hoffen und "wo waren wir noch mal stehengeblieben?" verbrachten.

Nun aber haben wir eine schicke Doppel-Ladesäule, die pro Ausgang bis zu 22 kW liefert. Im besten Fall werden die Fahrzeuge mit Strom geladen, den wir selbst in diesem Moment auf dem Gelände erzeugen. Das ist etwa nachts der Fall, wenn die Blockheizkraftwerke Überschuss produzieren, oder auch tagsüber an sonnigen Tagen. Grundsätzlich ließe sich die Säule sogar so steuern, dass sie immer nur so viel Strom abgibt, wie gerade übrig ist. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Ein besonderes Highlight ist das Abrechnungssystem, für das keine spezielle Kundenkarte oder Anmeldung nötig ist. Die Ladesäule lässt sich einfach durch Vorhalten einer beliebigen ec-Karte freischalten. Der geladene Strom wird anschließend per Lastschrift vom Konto eingezogen.

Wenn du die Säule bei deinem nächsten Besuch nutzen möchtest: biege auf der Rosa-Luxemburg-Straße nicht rechts ab Richtung Parkplatz, sondern nach links aufs Gelände. Gleich hinter dem kleinen weißen Empfangshäuschen biegst du wieder rechts ab, dann stehst du praktisch schon an der Säule. Bitte lass' dein Auto nicht während deines gesamten Aufenthalts dort stehen, sondern parke es nach Ende des Ladevorgangs um, damit auch andere die Säule nutzen können.

Ladesäule2