Wir beschäftigen uns schon seit einer Weile damit, unsere Mobilitätsbedürfnisse kontinuierlich nachhaltiger abzudecken. Um das zu erreichen, denken wir aktuell über den Kauf eines E-Lastenrads nach.
Es soll unseren gemeinsamen Fuhrpark erweitern und bereitstehen für Transporte, bei denen wir bisher wenig Alternativen zum Auto haben. Dazu hatten wir am zweiten Maiwochenende zwei Lastenräder als Leihstellung am Platz, um ausgiebig testen zu können, welches davon unsere Bedürfnisse am besten erfüllt und auch tatsächlich gerne genutzt wird.
Dafür traf man sich am späten Sonntagmorgen am Dorfplatz zu Kaffee und Waffeln und konnte die verschiedenen Lastenräder Probe fahren. Das Angebot wurde von Erwachsenen und Kindern ausgiebig genutzt und viele hatten großen Spaß dabei ihre müden Knochen wieder in Bewegung zu setzen.
Wir hoffen, dass unsere Autos künftig öfter stehenbleiben und stattdessen kleinere, sparsamere Fahrzeuge genutzt werden. Das avisierte Lastenrad könnte Kurzstreckenfahrten - auch mit größerem Gepäck - abdecken.. Zum anderen können unsere Gärtner*innen so auch den etwas Größeren und außerhalb liegenden Garten bequem erreichen und entweder weitere Personen, Gemüse oder Gerätschaften mittransportieren. Somit ist es möglich unseren Garten nachhaltiger zu bewirtschaften.
Am Nachmittag begaben sich dann noch 13 Menschen aus der Gemeinschaft auf eine Fahrradtour durch den Hohen Fläming, bei der man die E-Bikes dann ausgiebiger kennenlernen konnte.