Gemeinschaft ist meistens extrem erfahrungsorientiert. Es gibt so viel zu erleben und immer ist irgendwo etwas los. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus unserer Gemeinschaftsforschung veröffentlichen wir immer wieder in Form von Artikeln. Am eindrücklichsten kann man die Inspiration und Intensität unsere Arbeit aber wohl in unseren Seminaren, Camps und Festivals live erleben.
Einem weiteren Versuch, das hier gelebte Erfahrungswissen zu sortieren und zugänglich zu machen, widmet sich derzeit das langjährige ZEGG-Mitglied Kolja Güldenberg in seinem Buchprojekt „Kraftvoll und berührbar Mannsein“, das in 2024 erscheinen soll. Wir bringen hier einen Auszug als Essay:
Plädoyer für ein kraftvolles und berührbares Mann-sein
Von Kolja Güldenberg
„Wir leben in einer Zeit der rasanten Veränderung. Neben politischer und technologischer Innovation brauchen wir dringend einen inneren Haltungswechsel, um unsere schöne Erde und ihre Bewohner:innen nicht weiter zu zerstören.
Wir brauchen nicht mehr Männlichkeit oder mehr Weiblichkeit um diesen nächsten Schritt der Heilung zu gehen. Was wir brauchen ist mehr geheilte Männlicheit, mehr geheilte Weiblichkeit und geheilte Queerness.
Es gibt eine Dringlichkeit speziell für uns Männer aufzuwachen und Partei zu ergreifen für das Leben!
Die Welt braucht uns in unserer Berührbarkeit und in unserer Kraft. Aber wie wird unsere Berührbarkeit zu unserer Kraft?
Wir können uns unsere emotionale Isolation und unsere angewöhnte, misstrauische Konkurrenz einfach nicht mehr leisten. Wenn wir so weiter machen zerstören wir uns selbst und den Planeten gleich mit.
-
Wie lebst du in dem Bewusstsein, das alles höchst fragil ist: Deine Gefühle, dein Herz, deine Familie, deine Prostata, dein Leben und alles Leben auf diesem Planeten?
-
Wofür bist du bereit dich in den Dienst zu stellen, über deine Alltagsbedürfnisse hinaus?
-
Was ist wirklich sinnvoll in deinem Leben und wofür lohnt es sich „zu kämpfen“?
-
Was ist deine tiefste Wahrheit und: Wer bist du eigentlich?
Diese Fragen müssen innerlich beantwortet werden und egal wie du arbeitest und lebst: Jetzt ist die Zeit dafür reif.
Dieses Buchprojekt, wie auch das Liebeskunstwerk und unsere Männerarbeit ist darauf ausgerichtet, Männer (und Frauen) dabei zu unterstützen, sich selbst nah zu sein, kraftvoll und berührbar im Leben zu stehen.
Dazu gehört ein positives Selbstverständnis unseres Mannseins, unserer maskulinen (Yang) und femininen (Yin) Anteile und unserer Sexualität.
Archetypisch gilt es auf diesem Weg in die eigene, innenverbundene Kraft und Berührbarkeit als Mann verschiedene Essenzaspekte zu integrieren und uns die ihnen innewohnenden Qualitäten zu erschließen. Dazu lade ich dich ein.
Männer: Wir haben eine einzigartige Chance:
jetzt, wo wir nicht mehr primär gebraucht werden als Ernährer und Beschützer. Jetzt, wo sich immer mehr Frauen emanzipieren und in ihre persönliche Kraft gehen. Jetzt ist der Zeitpunkt da, um endlich partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe zu leben.
Aber das fordert unseren ganzen Einsatz. Die Zeit des einsamen Wolfes ist vorbei. Lasst uns auf den Weg machen und auf einer tiefen Ebene kontakt- und beziehungsfähig werden. Lasst uns lernen, unser Herz zu öffnen, alte Schmerzen zu fühlen und loszulassen und in eine echte, Autonomie und (innere) Freiheit zu wachsen, aus der heraus wir auch wieder bindungsfähig werden.
Wir alle haben verletzt und sind verletzt worden.
Mit der Integration innerer ungeliebter Anteile und nicht gefühlter Gefühle sind wir alle auf einer Heimreise zu uns selbst.
Hierbei geht es darum, mit der Wunde – die wir alle in uns tragen - zu leben, ohne dass sie unser Leben bestimmt.
Aus dieser Innenverbundenheit werden wir Männer auch fähig, liebevolle und gesunde Beziehungen zu leben. Die Hoffnung auf das Ende der Gewalt, des Geschlechterkampfes und des Modus der Trennung liegt in der Luft. Warum sollen nicht ausgerechnet wir diesen Schritt machen, der nun so notwendig geworden ist: Unser Herz öffnen, menschlich sein, kraftvoll und berührbar Mann sein.
Neugierig auf ein kraftvolles und berührbares Mann sein, mehr Lebendigkeit und intimere Beziehungen? Let´s go. Der Einsatz lohnt ich!
Start der Jahresgruppe Liebeskunstwerk für Männer & Frauen mit Dolores Richter): Modul 1 „Selbstliebe und das erotische Selbst“ vom 30.3. – 2.4. im ZEGG.
Start des ZEGG-Männerjahrestrainings (mit Sharan Gärtner): Modul 1 „Der Krieger – Im Kreis der Männer“ vom 11.-14. Mai im ZEGG