Unsere ZEGG Ökogruppe initiiert seit letztem Jahr die „MitmachRegion“ Hoher Fläming. Nun fand am 29. April die lang geplante Zukunftswerkstatt statt: ein gelungenes Treffen zahlreicher Menschen und Initiativen aus Belzig und Umgebung. Es gab Infostände, Impulsvorträge und eine Werkstattphase zu bestehenden und neuen Projekten. Über 100 Menschen aus der Region konnten sich vernetzen, stärken und neue Ideen für die Bereiche Ernährung, Energie, Mobilität und sozialer Zusammenhalt entwickeln.
Die Ökogruppe hatte sich seit Monaten engagiert und mit anderen Initiativen ein vielfältiges Programm entwickelt: mit Fahrradsternfahrt, der mobilen „Fläming Kitchen“ mit leckerem, regionalen Essen, mit Live-Musik, Performance und vielfältigen Ständen der Initiativen: *Programm für Demokratie *Rad-Initiative PM *Lastenradverleih Bad Belzig *SoLaWi Lübnitz *Sensthof & Solar-Café *Initiative für die Natur *Klimawerkstatt *Klinke1 *Artes Mobiles *Expedition Klimalandschaft *RosaluxMobil *ZEGG Bildungszentrum *Zukunftsschusterei.
Sympathische Redner:innen hielten Impulsvorträge, bei denen viel Herzblut für die regionale Arbeit spürbar wurde:
- „Wege zu einer klimaneutralen Wärme- und Stromversorgung in Bad Belzig am Beispiel der Kurparksiedlung“ - Dipl. Ing. Harald Lacher
- „Gesunde, regionale und krisensichere Ernährung“ - Joyce-Ann Syhre + Annette Sekine
- „Sozialer Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten“ - Florian Görner
Nach den Vorträgen gabe es eine Werkstattphase für Austausch, Informationen und gemeinsame Denkräume zu Themen wie
- Solar-Balkonkraftwerke,
- kommunale Energieversorgung,
- nachhaltige Integration und Migrationspatenschaften,
- Bürger:innenräte zu Klimaschutz,
- Zusammenhalt in unsicheren Zeiten (Programm für Demokratie)
- Planung eines Festessens regional angebauter Lebensmittel,
- "Regio Challenge" Essen (eine Woche nur Lebensmittel aus einem Umkreis von 30 km essen).
Die Begegnung und Vernetzung innerhalb der Arbeitsgruppen wirkte motivierend und inspirierend. So war die Zukunftswerkstatt ein Startschuss für neue Projekte in der Region und die Weiterentwicklung bestehender Projekte:
„Unsere Kernabsicht war es zu vernetzen und Projekte konkret weiter zu bewegen – das ist uns gelungen. Mit über hundert Teilnehmer:innen war die Veranstaltung sehr erfolgreich und auch eine Würdigung engagierter Menschen aus Belzig und Umgebung“, erzählt Dirk Adams aus der Ökogruppe.
Gemeinsam mit unseren ZEGG Mitbewohner:innen Fritz Krüger, Ina Froitzheim, Antje Engel, Lennart Schütz und Leon Herweg hat er viel in diese Zukunftsarbeit gesteckt. Entsprechend des Hauptziels der MitmachRegion: die gemeinsame, nachhaltige Gestaltung des Hohen Fläming auf dem Hintergrund der SDG (Sustainable Development Goals) der UN. Die genauen Ziele für nachhaltige Entwicklung finden sich hier.
Wir als ZEGG sind froh, dass sich die Menschen der Ökogruppe so wirksam in der Region engagieren und für die Kooperation mit anderen Projekten einsetzen. Getreu dem Motto der MitmachRegionen:
Was wäre, wenn überall Menschen zusammenkommen, um sich der dringlichsten Themen unserer Zeit anzunehmen?
Mittlerweile gibt es 50 MitmachRegionen in Deutschland, 40 neue gehen aktuell an den Start. Gefördert werden sie von der Schweisfurth Stiftung, Pioneers of Change, wirundjetzt e.V. und der Be the Change Stiftung. Mehr Informationen unter https://mitmach-region.org/
Text und Fotos: Alicia Dieminger